Teilen auf
Teilen auf
Startseite » Blog » E-Learning vs. Online-Learning: Was ist der Unterschied?
E-Learning vs. Online-Learning: Was ist der Unterschied?
29. Juli 2024
5 Minuten Lesezeit
Redakteur:in
29. Juli 2024
5 Minuten Lesezeit
Redakteur:in
Vor allem in Compliance-Bereichen – wie Datenschutz, IT- oder Arbeitssicherheit – aber auch im Rahmen von Onboarding-Prozessen: Weiterbildungsmaßnahmen für Angestellte sind in vielen Branchen von essenzieller Bedeutung. In vielen Unternehmen haben sich mittlerweile digitale Schulungsangebote etabliert. Doch was ist der Unterschied zwischen Online-Learning und E-Learning? In unserem Ratgeber gehen wir dieser Frage genauer auf den Grund, indem wir die Begriffe definitorisch voneinander abgrenzen und die Vor- und Nachteile beider Formen des digitalen Lernens vorstellen.
E-Learning vs. Online-Learning – Begriffsdefinitionen
Um zu verstehen, welche Unterschiede es zwischen E-Learning und Online-Learning gibt, müssen wir zunächst beide Begriffe unabhängig voneinander definieren.
Was ist E-Learning?
E-Learning ist eine Form des Lehrens bzw. Lernens, die auf elektronischer Wissensvermittlung basiert. Das digitale Schulungsangebot zeichnet sich dabei in der Regel durch mehrere Charakteristika aus: E-Learning ist multimedial, multimodal, interaktiv und jederzeit abrufbar.
Zur Wissensvermittlung wird im E-Learning auf eine große Anzahl verschiedener Methoden gesetzt. Außerdem können verschiedene Endgeräte, Lernplattformen oder Apps verwendet werden, um E-Learning-Angebote wahrzunehmen. Durch diese Flexibilität und das individuelle Lerntempo ermöglicht E-Learning einen besonders niedrigschwelligen Zugang.
Aufgrund seiner vielen Vorteile hat sich E-Learning mittlerweile in allen Bereichen der Bildung etabliert: von unternehmensinternen Schulungen und Onboardings bis hin zur institutionellen Lehre in Schulen und Universitäten.
Was ist Online-Learning?
Online-Learning ist eine internetbasierte Form des digitalen Lernens. Obligatorisch ist vor allem eine Internetverbindung. Einige Online-Learning-Angebote setzen auch auf Online-Lernplattformen (Learning Management Systems, kurz LMS) und Schüler-Informationssysteme (Student-Information-System, kurz SIS). Das Online-Learning-Spektrum erstreckt sich von vorbereiteten Materialien, über Live-Lektionen, bis hin zu Online-Tests.
Die Live-Lernveranstaltungen sind dabei das wichtigste Merkmal, das Online-Learning von anderen digitalen Lernformen wie E-Learning unterscheidet. Während dieser Echtzeit-Lektionen sind Rückfragen und Diskussionen möglich, die zu einem tieferen Verständnis der Materie beitragen. Aufgrund der Mischung aus vorbereiteten Inhalten und Live-Onlineseminaren ist Online-Learning vor allem im schulischen und universitären Bereich verbreitet.
Vor- und Nachteile: E-Learning vs. Online-Learning im Check
Beim Duell E-Learning vs. Online-Learning geht es darum, die Vor- und Nachteile beider Modelle zur Wissensvermittlung gegeneinander abzuwägen. Deshalb schauen wir uns die Vorteile von E-Learning sowie Online-Learning genau an und werfen auch einen Blick auf die Nachteile beider Ansätze.
+ Vorteile von E-Learning
E-Learning ermöglicht maximale Flexibilität in puncto Planung. Viele E-Learning-Formate können zu einem beliebigen Zeitpunkt genutzt werden und lassen sich so perfekt in den täglichen Workflow integrieren. Krankheit oder private Verpflichtungen der Mitarbeitenden stehen dank E-Learning-Angeboten nicht im Konflikt: Denn jede Lektion kann zeit- und ortsunabhängig eingeplant werden.
Internationale und überregionale Unternehmen profitieren davon, dass Schulungsreisen überflüssig werden: Denn Fahrt- und Unterbringungskosten für Teilnehmende sowie eventuelle Mietkosten für Seminarräumlichkeiten entfallen. Zudem lassen sich E-Learning-Angebote in mehreren Sprachen aufsetzen.
Für Mitarbeitende und Unternehmen ist die Flexibilität der entscheidende Vorteil: Individuelles Lernen erhöht die Aufnahmefähigkeit sowie die Motivation und sorgt so für einen nachhaltigen Lerneffekt.
– Nachteile von E-Learning
Ein Nachteil von E-Learning ist, dass kein direkter Austausch mit einer Lehrperson und anderen Teilnehmenden möglich ist, da es keine Live-Veranstaltungen gibt. Kommunikation und Interaktion sind jedoch in vielen Fällen indirekt – über ein Learning Management System – möglich.
Um E-Learning-Angebote nutzen zu können, müssen auch gewisse technische Grundvoraussetzungen geschaffen werden. Je nach Angebot – etwa bei VR-Trainings – kann dies einen Investitionsbedarf auf Seiten des Unternehmens bedeuten.
+ Vorteile von Online-Learning
Bei Live-Veranstaltungen im Rahmen von Online-Learning steht den Lernenden ein:e Referent:in zur Seite. So können Fragen direkt beantwortet und Diskussionen moderiert werden. Neben den Live-Sessions bietet Online-Learning jedoch auch viele Lernangebote, die flexibel nutzbar sind.
International und überregional aufgestellte Unternehmen profitieren von der Möglichkeit der digitalen Schulungen vor allem dadurch, dass Weiterbildungen ortsunabhängig stattfinden können. So entfallen nicht nur Fahrt- und Unterbringungskosten für Teilnehmende, sondern auch Mietkosten für Schulungsräume.
– Nachteile von Online-Learning
Wie beim E-Learning müssen auch bei Online-Learning-Angeboten gewisse technische Grundvoraussetzungen erfüllt sein. Außerdem müssen alle Mitarbeitenden über grundlegende Kenntnisse im Umgang mit dem eingesetzten Learning Management System verfügen.
Die Live-Seminare haben zudem den Nachteil, dass die Interaktivität nur durch die Teilnahme am Termin der Session gegeben ist, was die Flexibilität einschränkt.
E-Learning vs. Online-Learning: Was passt besser zu meinem Unternehmen?
Beim Duell E-Learning vs. Online-Learning besteht der Hauptunterschied im Umfang der Interaktion sowie dem Ausmaß der Flexibilität. E-Learning ermöglicht es den Teilnehmenden, den Zeitpunkt des Lernens und ihr Tempo stärker selbst zu bestimmen. Online-Learning bietet hingegen mehr Möglichkeiten zur Interaktion zwischen Lehrenden und Lernenden.
Wir, als Ihr E-Learning-Anbieter, helfen Ihnen gerne dabei, die digitale Wissensvermittlung in Ihrem Unternehmen nachhaltig und erfolgreich zu gestalten. Gern unterstützen wir Sie dabei, aus unserer vielfältigen Auswahl an Lernangeboten die passende Lösung für Ihre Anforderungen zu finden. Kontaktieren Sie uns!
Ihr Kontakt zu uns
Egal, ob telefonisch oder per Mail, wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!
Marco Brandner, BA
Team Lead Sales & Key Account Manager
Mail: marco.brandner@mit-esolutions.at
Telefon: +43 664 80 670 – 809