diBAss
Realitätsnahes Lernen für alle
Schwere Aufgaben in einfache Schritte herunterbrechen sowie das Umsetzen und Nachweisen von Schulungen – darum geht es bei der App diBAss.
Ihre digitale Unterstützung
Die App diBAss ist ein digitales Assistenzsystem, das in den Arbeitsalltag „eingemischt“ (= blended) wird und kognitiv eingeschränkte Personen dabei unterstützt, Arbeitsprozesse selbstständig zu meistern.
diBAss steht für „digital blended Assistance“ und soll das Lernen einfacher gestalten. Die App unterstützt beim Umsetzen sowie Nachweisen von Schulungen und ermöglicht eine dauerhafte Betreuung durch Ansprechpartner:innen, wenn diese benötigt wird. Ergänzt durch eine freundliche und minimalistisch gestaltete Benutzeroberfläche richtet sich die App an eine breite Gruppe an Lerner:innen und unterstützt die Integration, Kommunikation und Inklusion.
Die App diBAss hilft Menschen mit und ohne Behinderung. Durch den modularen Aufbau und das hohe Maß an Individualisierbarkeit kann auf die Bedürfnisse jedes Menschen eingegangen werden. Die App wurde zudem gemeinsam von Menschen mit und ohne Behinderung entwickelt und erprobt.
Das modular aufgebaute Assistenzsystem ist auf den Aus- und Weiterbildungsbedarf kognitiv eingeschränkter Nutzer:innen zugeschnitten, mit dem Ziel ihnen perspektivisch neue Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt zu eröffnen. Erreicht wurde dies durch einen nutzerzentrierten Entwicklungsprozess, der alle Nutzer:innen, d. h. sowohl Menschen mit kognitiven Einschränkungen als auch Betreuer:innen und technische Fachkräfte, von Beginn an in die Gestaltung und Erprobung des Systems miteinbezogen hat.
Gründe für diBAss
Integration
… von Menschen mit kognitiven Einschränkungen.
Inklusion
… durch digitale Medien.
Kommunikation
… bringt Qualifizierung im sozialen Umfeld.
Der Nutzen im Überblick
Profitieren Sie von folgenden Vorteilen
Kontrolle
Durch die einfache Handhabung der App haben Sie volle Kontrolle über das digitale Assistenzsystem.
Intuitiv
Die Benutzeroberfläche der App ist einfach gehalten und dadurch auch intuitiv gestaltet. Alle Menüpunkte und Einstellungen sind selbsterklärend.
Simple
Die gesamte Verwaltung ist auf eine einfache Handhabung ausgerichtet, sodass sowohl Personen mit als auch ohne kognitive Einschränkung diese bedienen können.
Individuell
Die App-Inhalte sind an die individuellen Bedürfnisse der Lerner:innen anpassbar. Neben der Farbgestaltung des Interfaces ist u.a. auch der virtuelle Helfer (Avatar) beliebig gestaltbar.
Flexibel
Durch die Integration von eigenen Texten, Bildern, Videos und Sprachaufzeichnungen ist die Gestaltung der Arbeitsräume und Aufgaben sehr flexibel. So können reale Arbeitsräume lebensecht dargestellt werden und Aufgaben mit eigenen Tonaufnahmen versehen werden.
Für wen eignet sich diBAss?
Das diBAss System
Das diBAss System setzt sich aus der Tablet-basierten App für Lernende und einer intuitiv bedienbaren Oberfläche für Trainer:innen zusammen. Über das spezielle Interface können Trainer:innen mittels Tablet oder PCs in kürzester Zeit realitätsgetreue Lernszenarien zusammenstellen. Der Clou dabei: die Lernszenarien basieren auf den realen Lernumgebungen der Nutzenden und können durch verschiedene Medien, wie Fotos, Videos und Tonaufnahmen zu kurzen Lernbausteinen verknüpft werden.
Die diBAss App wurde praxisnah mit betroffenen Personen entwickelt, um das Lernen von Menschen mit kognitiven Einschränkungen zu unterstützen. So entstand für die Lernenden ein Interface, welches in Arbeitsräume aufgeteilt ist und die dort vorhanden Aufgaben zeigt. Neben den Aufgaben steht den Lerner:innen jederzeit ein selbst wählbarer Avatar mit Tipps und Hilfen zur Verfügung. Sollte das in manchen Fällen nicht ausreichen, kann aus jeder Oberfläche heraus der persönliche Mentor kontaktiert werden.
Einsatzszenarien
Küche
Mit Hilfe der diBAss-App lernen Menschen mit kognitiven Einschränkungen, einfache Gerichte zu kochen und Hilfstätigkeiten in der Küche auszuführen. Die App unterstützt sie zudem auch nach der Ausbildung weiter in ihrem Arbeitsalltag.
Kantine
In der Kantine, einem Café oder einem Restaurant lassen sich Tätigkeiten wie Tisch decken, abräumen, putzen oder die Essensausgabe erlernen.
Hauswirtschaft
Im hauswirtschaftlichen Bereich ermöglicht die diBAss-App das Erlernen von Tätigkeiten wie Betten machen, Wäsche waschen oder die Aufgaben, die zum Zimmerservice gehören.
Werkstatt
In Werkstätten lassen sich mit der diBAss-App Arbeitsabläufe wie der Zusammenbau von Produkten oder auch einfache Qualitätsprüfungen trainieren.
Recycling
Im Bereich Mülltrennung lernen Menschen mit kognitiven Einschränkungen mit Hilfe der diBAss-App, selbstständig verschiedene Wertstoffe sowie Restmüll in die passenden Behälter zu füllen.
Garten
Im Freien hilft die diBAss-App beim Umgang mit der richtigen Grünpflege, gießen oder beim Zusammenkehren von Laub. Auch einfache Tätigkeiten aus den Bereichen Obst- und Gemüsebau lassen sich trainieren.
Lager
Typische Lagerarbeiten wie sortieren, einräumen, verpacken oder die Warenannahme lassen sich mit der diBAss-App motivierend und systematisch trainieren.
Kundenstimmen
„Die diBAss-App ist für uns eine große Hilfe. Mitarbeiter*innen und Werkstattbeschäftige können die App ohne Probleme benutzen. In unserer Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) befinden wir uns aktuell im Rollout und damit auch mitten in der Verwendung der Software. Wir erstellen Anleitungen für tägliche Arbeiten und Aufträge, planen Schulungen und stellen Bildungsbausteine für unseren Berufsbildungsbereich (BBB) zur Verfügung. Zum einen macht es großen Spaß damit zu arbeiten und zum anderen können die Beschäftigten mit den Anleitungen, die mit der App erstellt werden können, Arbeiten erledigen, die vorher gar nicht oder nur schwer möglich waren. Arbeitsfelder wie Produktion, Kommissionierung und Verpackung werden dadurch wirklich erleichtert. Die Kolleg*innen profitieren auch von der App. Vertretungssituationen sind einfach zu lösen, weil schnell ersichtlich ist was, wo und wie gearbeitet wird. Die Bedienung der intuitiven und anpassbaren Oberfläche fällt zudem auch den technikunerfahreneren Kolleg*innen einfach. Die diBAss App ist sehr vielseitig einsetzbar und ermöglich endlich auch digitale Teilhabe für unsere Werkstattbeschäftigten.“
Lizenzen
Möchten Sie eine Demo buchen?
Egal, ob telefonisch oder per Mail, wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!
Wolfgang Schaffer
General Manager
Mail: wolfgang.schaffer@mit-esolutions.at
Telefon: +43 664 6199616