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diBAss

Realitätsnahes Lernen für alle

Schwere Aufgaben in einfache Schritte herunterbrechen sowie das Umsetzen und Nachweisen von Schulungen – darum geht es bei der App diBAss.

Ihre digitale Unterstützung

Die App diBAss ist ein digitales Assistenzsystem, das in den Arbeitsalltag „eingemischt“ (= blended) wird und kognitiv eingeschränkte Personen dabei unterstützt, Arbeitsprozesse selbstständig zu meistern.

diBAss steht für „digital blended Assistance“ und soll das Lernen einfacher gestalten. Die App unterstützt beim Umsetzen sowie Nachweisen von Schulungen und ermöglicht eine dauerhafte Betreuung durch Ansprechpartner:innen, wenn diese benötigt wird. Ergänzt durch eine freundliche und minimalistisch gestaltete Benutzeroberfläche richtet sich die App an eine breite Gruppe an Lerner:innen und unterstützt die Integration, Kommunikation und Inklusion.

Die App diBAss hilft Menschen mit und ohne Behinderung. Durch den modularen Aufbau und das hohe Maß an Individualisierbarkeit kann auf die Bedürfnisse jedes Menschen eingegangen werden. Die App wurde zudem gemeinsam von Menschen mit und ohne Behinderung entwickelt und erprobt.

Das modular aufgebaute Assistenzsystem ist auf den Aus- und Weiterbildungsbedarf kognitiv eingeschränkter Nutzer:innen zugeschnitten, mit dem Ziel ihnen perspektivisch neue Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt zu eröffnen. Erreicht wurde dies durch einen nutzerzentrierten Entwicklungsprozess, der alle Nutzer:innen, d. h. sowohl Menschen mit kognitiven Einschränkungen als auch Betreuer:innen und technische Fachkräfte, von Beginn an in die Gestaltung und Erprobung des Systems miteinbezogen hat.

Gründe für diBAss

Sie sehen ein Icon, wo sich zwei Hände halten. Es steht für Integration.

Integration

… von Menschen mit kognitiven Einschränkungen.

Sie sehen ein Puzzle wo ein drittes Stück passend dazu kommt. Es steht für Inklusion.

Inklusion

… durch digitale Medien.

Sie sehen ein Icon, wo zwei Menschen über Sprechblasen miteinander kommunizieren.

Kommunikation

… bringt Qualifizierung im sozialen Umfeld.

Der Nutzen im Überblick

  • Erledigung von einfachen bis hin zu vielschrittigen Aufgaben
  • Schulung und Unterweisung von Menschen mit und ohne Behinderung
  • Überprüfung des erlernten Wissens
  • Anleitung und Unterstützung im Arbeitsalltag
  • Digitale Bildung und Teilhabe
  • Kooperatives Wissensmanagement

Profitieren Sie von folgenden Vorteilen

Sie sehen ein Icon, wo drei Schalter zu sehen sind und zwei davon sind an und einer aus.

Kontrolle

Durch die einfache Handhabung der App haben Sie volle Kontrolle über das digitale Assistenzsystem.

Sie sehen ein Icon, welches ein Tablet darstellt mit einem Finger der den Tocuscreen benutzt.

Intuitiv

Die Benutzeroberfläche der App ist einfach gehalten und dadurch auch intuitiv gestaltet. Alle Menüpunkte und Einstellungen sind selbsterklärend.

Sie sehen ein Icon, dass eine Hand darstellt welche mit dem Finger schnipst.

Simple

Die gesamte Verwaltung ist auf eine einfache Handhabung ausgerichtet, sodass sowohl Personen mit als auch ohne kognitive Einschränkung diese bedienen können.

Sie sehen ein Icon mit zwei Puzzelteile die für die Indivitualität von SITOS Lernmanagementsysteme steht.

Individuell

Die App-Inhalte sind an die individuellen Bedürfnisse der Lerner:innen anpassbar. Neben der Farbgestaltung des Interfaces ist u.a. auch der virtuelle Helfer (Avatar) beliebig gestaltbar.

Sie ein Icon mit Pfeilen in verschiedene Richtungen, was für unsere Flexibilität von SITOS steht.

Flexibel

Durch die Integration von eigenen Texten, Bildern, Videos und Sprachaufzeichnungen ist die Gestaltung der Arbeitsräume und Aufgaben sehr flexibel. So können reale Arbeitsräume lebensecht dargestellt werden und Aufgaben mit eigenen Tonaufnahmen versehen werden.

Für wen eignet sich diBAss?

Ein neuer Auftrag ist eingetroffen und es fehlt die Zeit, um alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter persönlich einzuweisen und zu erklären, was zu tun ist? Mit diBAss können Sie jeden Auftrag bis auf den kleinsten Arbeitsschritt herunterbrechen, passgenaue Informationen sowie konkrete Handlungsanweisungen geben und dadurch alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter selbstständig mit dem Auftrag beginnen lassen.

Durch die Applikation, die auf einem Tablet ausgeführt wird, kann jede Schritt-für-Schritt Anleitung an jedem Ort in kürzester Zeit erstellt werden. Mit Hilfe von Bildern und Videos kann somit jeder Auftrag so einfach wie notwendig erklärt werden.

diBAss ist wie gemacht für Schulen und Bildungseinrichtungen. Durch individuelle Lernbausteine können Lehrer:innen mit Hilfe von Texten, Bildern und Videos ihre Lehrfächer digitalisieren und ganz einfach den Schüler:innen zur Verfügung stellen. Sei es zur Unterstützung und Veranschaulichung bei den Hausaufgaben oder für eine Gruppenarbeit im Unterricht – diBAss ist für viele Einsatzmöglichkeiten denkbar.

Schüler:innen können in ihrem eigenen Tempo den Lernbaustein erarbeiten.

Bedarfsgerechte Ein- und Unterweisung für neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist zeitaufwendig und teilweise sehr komplex. Mit diBAss können Sie dies ganz einfach digital erledigen.

Ein Beispiel: Neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter benötigen eine Unterweisung für die Betriebserlaubnis des Gabelstaplers. Durch die App diBAss können Sie die Unterweisung schnell und einfach erstellen und jedem Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beliebig oft zu Verfügung stellen. Zudem kann das erlernte Wissen einfach überprüft werden.

diBAss steht für digital blended Assistance und soll Lernen einfacher gestalten.

Das diBAss System

Das diBAss System setzt sich aus der Tablet-basierten App für Lernende und einer intuitiv bedienbaren Oberfläche für Trainer:innen zusammen. Über das spezielle Interface können Trainer:innen mittels Tablet oder PCs in kürzester Zeit realitätsgetreue Lernszenarien zusammenstellen. Der Clou dabei: die Lernszenarien basieren auf den realen Lernumgebungen der Nutzenden und können durch verschiedene Medien, wie Fotos, Videos und Tonaufnahmen zu kurzen Lernbausteinen verknüpft werden.

Die diBAss App wurde praxisnah mit betroffenen Personen entwickelt, um das Lernen von Menschen mit kognitiven Einschränkungen zu unterstützen. So entstand für die Lernenden ein Interface, welches in Arbeitsräume aufgeteilt ist und die dort vorhanden Aufgaben zeigt. Neben den Aufgaben steht den Lerner:innen jederzeit ein selbst wählbarer Avatar mit Tipps und Hilfen zur Verfügung. Sollte das in manchen Fällen nicht ausreichen, kann aus jeder Oberfläche heraus der persönliche Mentor kontaktiert werden.

diBAss steht für digital blended Assistance und soll Lernen einfacher gestalten.

Benutzerverwaltung

Neben den persönlichen Informationen der Nutzer:innen können hier auch die Zugangsdaten vergeben werden. Zudem findet hier auch die Rollenzuweisung statt. In den Individuellen Einstellungen kann sowohl das Aussehen der App mittels Farbeinstellungen verändert werden als auch die Funktionalität, damit diese auf die kognitiven Einschränkungen und Bedürfnisse des jeweiligen Nutzers angepasst ist.

diBAss steht für digital blended Assistance und soll Lernen einfacher gestalten.

Aufgabenverwaltung

Den einzelnen Aufgaben können beliebig viele Arbeitsschritte hinzugefügt werden. Alle Arbeitsschritte werden automatisiert vertont oder sind mit einem eigenen Audio versehbar. Zudem kann der Ausdruck des visuellen Helfers verändert und personalisiert werden.

diBAss steht für digital blended Assistance und soll Lernen einfacher gestalten.

Arbeitsräume

In der Verwaltung der Arbeitsräume können sowohl Bezeichnungen und Beschreibungen als auch Foto- und Videomaterialien hinzugefügt werden. Reale Lernorte, wie beispielsweise eine Küche, können mit Hilfe der App abgefilmt und als Arbeitsräume gespeichert werden. Somit zeigt ein Lerninhalt zum Thema „Kochen“ nicht nur eine Küche aus einem Fotoarchiv, sondern die reale Küche, in der die Lernenden arbeiten.

Einsatzszenarien

Sie sehen ein Icon, welches wie eine Chef-Mütze aussieht.

Küche

Mit Hilfe der diBAss-App lernen Menschen mit kognitiven Einschränkungen, einfache Gerichte zu kochen und Hilfstätigkeiten in der Küche auszuführen. Die App unterstützt sie zudem auch nach der Ausbildung weiter in ihrem Arbeitsalltag.

Sie sehen einen Teller mit Messer und Gabel.

Kantine

In der Kantine, einem Café oder einem Restaurant lassen sich Tätigkeiten wie Tisch decken, abräumen, putzen oder die Essensausgabe erlernen.

Sie sehen einen Mistkübel mit Besen.

Hauswirtschaft

Im hauswirtschaftlichen Bereich ermöglicht die diBAss-App das Erlernen von Tätigkeiten wie Betten machen, Wäsche waschen oder die Aufgaben, die zum Zimmerservice gehören.

Sie sehen gezeichnetes Werkzeug.

Werkstatt

In Werkstätten lassen sich mit der diBAss-App Arbeitsabläufe wie der Zusammenbau von Produkten oder auch einfache Qualitätsprüfungen trainieren.

Sie sehen das internationale Zeichen für Recycling

Recycling

Im Bereich Mülltrennung lernen Menschen mit kognitiven Einschränkungen mit Hilfe der diBAss-App, selbstständig verschiedene Wertstoffe sowie Restmüll in die passenden Behälter zu füllen.

Sie sehen eine Gießkanne die eine Blume tränkt.

Garten

Im Freien hilft die diBAss-App beim Umgang mit der richtigen Grünpflege, gießen oder beim Zusammenkehren von Laub. Auch einfache Tätigkeiten aus den Bereichen Obst- und Gemüsebau lassen sich trainieren.

Sie sehen drei Boxen, die aufeinander gestapelt sind.

Lager

Typische Lagerarbeiten wie sortieren, einräumen, verpacken oder die Warenannahme lassen sich mit der diBAss-App motivierend und systematisch trainieren.

Kundenstimmen

Sie sehen Jan Schierreich von Diakonen. Er spricht über die Nutzung der M.I.T App diBass in seinem Unternehmen.

„Die diBAss-App ist für uns eine große Hilfe. Mitarbeiter*innen und Werkstattbeschäftige können die App ohne Probleme benutzen. In unserer Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) befinden wir uns aktuell im Rollout und damit auch mitten in der Verwendung der Software. Wir erstellen Anleitungen für tägliche Arbeiten und Aufträge, planen Schulungen und stellen Bildungsbausteine für unseren Berufsbildungsbereich (BBB) zur Verfügung. Zum einen macht es großen Spaß damit zu arbeiten und zum anderen können die Beschäftigten mit den Anleitungen, die mit der App erstellt werden können, Arbeiten erledigen, die vorher gar nicht oder nur schwer möglich waren. Arbeitsfelder wie Produktion, Kommissionierung und Verpackung werden dadurch wirklich erleichtert. Die Kolleg*innen profitieren auch von der App. Vertretungssituationen sind einfach zu lösen, weil schnell ersichtlich ist was, wo und wie gearbeitet wird. Die Bedienung der intuitiven und anpassbaren Oberfläche fällt zudem auch den technikunerfahreneren Kolleg*innen einfach. Die diBAss App ist sehr vielseitig einsetzbar und ermöglich endlich auch digitale Teilhabe für unsere Werkstattbeschäftigten.“

Jan Schierreich, Projektleitung, DIAKONEO KdöR

Lizenzen

Bronze

Die Software diBAss wird als Cloud-Lösung von M.I.T betrieben und steht Ihnen auf Ihren Android- oder iOS-Tablets zur Verfügung. Die Lizenz beinhaltet einen Administrations­zugang für das Erstellen von Inhalten.*

  • 50 User
  • 10 Tutoren
  • 2 Administratoren

Einrichtungskosten: 1.500,00 €

3.900,00 €

jährlich

Silber

Die Software diBAss wird als Cloud-Lösung von M.I.T betrieben und steht Ihnen auf Ihren Android- oder iOS-Tablets zur Verfügung. Die Lizenz beinhaltet einen Administrationszugang für das Erstellen von Inhalten.*

  • 100 User
  • 20 Tutoren
  • 4 Administratoren

Einrichtungskosten: 1.500,00 €

4.900,00 €

jährlich

Gold

Die Software diBAss wird als Cloud-Lösung von M.I.T betrieben und steht Ihnen auf Ihren Android- oder iOS-Tablets zur Verfügung. Die Lizenz beinhaltet einen Administrationszugang für das Erstellen von Inhalten.*

  • 200 User
  • 50 Tutoren
  • 6 Administratoren

Einrichtungskosten: 1.500,00 €

5.900,00 €

jährlich

Platin

Sie haben nicht die passende Lösung für sich entdeckt oder haben Sie spezielle Anforderungen an Software-Lösungen? diBAss ist als Plattform super flexibel und kann in vielen Bereichen und Größen eingesetzt werden. Sprechen Sie uns an!

Die Bereitstellung von diBAss erfolgt in Form von Lizenzpaketen.
Die Lizenzen entsprechen der Anzahl der angelegten User unabhängig der Anzahl von Endgeräten.
Die jährlichen Gebühren beinhalten die Nutzungslizenzen inklusive Hosting, Betrieb und Wartung.

Technischer Erstsupport bei der Einrichtung, Updates zur Sicherstellung von Funktion und Sicherheit werden kostenlos zur Verfügung gestellt.

Individuelle Weiterentwicklungen können nach Aufwand umgesetzt werden.

Für die Nutzung wird eine Internetverbindung benötigt.
Zur Nutzung der App wird ein Tablet mit Android(12+) oder IOS(11+) benötigt.

Möchten Sie eine Demo buchen?

Egal, ob telefonisch oder per Mail, wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Wolfgang Schaffer - Geschäftsführer, Co-Owner eee group, Geschäftsführer M.I.T AT

Wolfgang Schaffer

General Manager

Mail: wolfgang.schaffer@mit-esolutions.at
Telefon: +43 664 6199616

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